BauanleitungenDB0PEBilder
Home
Amateurfunk
Beruf
WebCam
Wetterdaten
Links
Gästebuch
Impressum

Meine Funk-Aktivitäten:

Zoom + | Normal | Zoom -

  • Der Schwerpunkt meines Amateurfunkhobby's ist Amateur-Fernsehen (ATV) in den Frequenzbändern 13/23cm
    TX: FM-TV-Sender 2342 MHz, 6 Watt HF an einem 1.2m-Parabol, Polarisation vertikal.
    RX: Eigenbau FM-TV-Empfänger 1278 MHz, abgesetzter Vorverstärker an einem 1.2m-Parabol, Polarisation horizontal.

  • Experimentelles Live-Video-Streaming (Bild und Ton) auf meiner WebCam-Seite. Außerdem läuft dort auf der Unterseite JavaCam noch ein Standbild des ATV-Relais DB0HEX auf dem Brocken im Harz mit. Dort wird digitales Amateurfernsehen ausgestrahlt (wie bei Digital-Satelilitenfersehen).

  • 10 GHz Amateur-Fernsehen auf 10278 MHz.
    TX: FM-TV-Sender 2055.6 MHz (2 Watt) mit Frequenz-Vervielfacher, Ausgangsleistung im 10 GHz-Band 130 mW, planare Patch-Antenne mit G=20dBi, Polarisation frei wählbar.
    RX: Umgebauter SAT-LNC (SSB-Electronic/RSE) an Eigenbau FM-TV-Empfänger 1278 MHz, planare Patch-Antenne mit G=20dBi, Polarisation frei wählbar.

  • 70cm-FM-Sprechfunk auf 431.900 MHz (Relais Stocksberg) oder auf 438.925 MHz (DB0BP in Ludwigsburg).

  • Internationale Internet-Sprechfunkanbindung DK8PN-L über PC und Echolink (VoIP - Voice over IP). Echolink ermöglicht weltweite Verbindungen Funk-Internet-Funk oder auch nur von PC zu PC. Bei mir läuft ein Simplex-Funkzugang auf 439.675 MHz an einem Handfunkgerät. Über diesen kann ich aus meinem Liegestuhl auf der Terrasse weltweite Sprechfunkverbindungen aufbauen oder für gezielte Anrufe "standby" sein. Die Reichweite der Link-Verbindung liegt in Abhängigkeit des Standortes bei einigen 10 Kilometern. Manchmal nutze ich innerhalb dieses Radius den "Voice over IP"-Funkzugang auch mobil im Auto.

Die Inhalte dieser Seite werden ständig aktualisiert. Bitte schauen Sie bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Top